22. Mai 2023 Simone Tüffers

Kempen im Zeichen der Pferde

Das Wochenende vom 12. bis 14. Mai stand in Kempen ganz im Zeichen der Pferde – bei bestem Turnierwetter fanden die Kempener Reitertage statt.
Der Freitag startete bereits um 10:00 Uhr mit den ersten Springprüfungen; auch die ersten Dressuren konnten sich bereits sehen lassen.
Um 15:00 Uhr startete dann der wohl am meisten erwartete Programmpunkt des Freitags – das VTV-Fohlenchampionat des Kreispferdezuchtvereins Krefeld-Viersen. Rund 350 Zuschauer waren vor Ort, um die Mutterstuten und ihre Fohlen zu begutachten.

Nach einem äußerst gelungenen, ersten Turniertag versprachen auch am Samstag optimale Platzverhältnisse und strahlender Sonnenschein den teilnehmenden Reitern ideale Rahmenbedingungen.  Die jüngsten Teilnehmer starteten in den Reiterwettbewerben, die genauso schön anzusehen waren wie die A- und L-Dressuren.
Nach den sehr zahlreichen Teilnahmen im A-Springen ging es dann auf „Kirchhellener Sand“ in die L- und M-Springprüfungen, bei denen dem Publikum bereits Springsport auf höherem Niveau gezeigt wurde. Die reichlich bereitgestellten Sitzplätze auf dem Gelände des RFV Schmalbroich-Kempen wurden gerne genutzt; für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und sicher sorgte auch die Tatsache, dass dieses Turnier ohne Maskenpflicht stattfinden konnte für die gelöste und gute Stimmung bei Besuchern, Teilnehmern und Organisatoren.

Der Sonntag zeigte dann noch einmal die gesamte Bandbreite des Turniersports. Auf dem Dressurplatz präsentierten sich Reiter und Pferde in Prüfungen der Klasse E (wie Einsteiger) bis zur Klasse M (mittlerer Schwierigkeitsgrad).
Auch auf dem Springplatz starteten die ersten Teilnehmer des Tages im E-Springen über Hindernisse von 0,85 Metern Höhe. Highlight des Sonntags war dann das S-Springen, bei dem Hindernisse in der Höhe von 1,40 Metern bewältigt werden mussten. Angespannte Stille und freudiger Applaus wechselten sich hier ab; das Publikum litt bei gerissenen Hindernissen ebenso mit wie es sich über schnelle, fehlerfreie Runden freute.

Insgesamt durfte sich der ausrichtende Reitverein über 783 Starts von 358 Reitern freuen.

Im S-Springen triumphierte Johanna Zander-Keil auf ‚Carlotta 269‘ mit einem fehlerfreien Ritt und einer tollen Zeit von 70,98 Sekunden. Zweiter wurde der Belgier Mathisse van Loon auf ‚Cover Lady RGH‘, über den dritten Platz durfte sich Marvin Völlmecke auf ‚Chocolate White P‘ freuen.

Das M-Springen mit Joker gewann Matthias Gering auf ‚Cindy vom Grenzweg‘, gefolgt von Viola Wilke auf ‚Arobaze du Paradis‘; Platz 3 ging hier ebenfalls an Marvin Völlmecke mit ‚Chocolate White P‘.

Die M-Dressur konnte Regina Mispelkamp auf ‚Highlander Delight’s‘ mit einer Wertnote von 8,00 für sich entscheiden. Platz 2 und 3 gingen an Antonia Kramer auf ‚Dimacci K‘ und Célina Lojewski auf ‚Quandor Kay‘.

Der Reit- und Fahrverein Schmalbroich-Kempen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern für das schöne und erfolgreiche Turnier!