7. August 2021 Mareike Borrass

Am Samstag, 31. Juli 2021 fand ein Übungsturnier statt. Endlich war wieder etwas Leben auf der Anlage, denn coronabedingt konnten auch bei uns länger keine Veranstaltungen mehr abgehalten werden. Damit die Reiter und ihre Pferde wieder etwas an die Turnieratmosphäre gewöhnt werden, ergriffen Elisa Hurtado Matinez und Anne Windeck die Initiative zur Organisation des Übungsturniers. In angenehm entspannter Atmosphäre konnten die Reiter mit ihren Pferden einen Parcours in unterschiedlichen Höhen überwinden. Und klappte ein Hindernis oder eine Runde nicht so gut, so konnte noch einmal geritten werden. Das waren optimale Trainingsbedingungen sowohl für junge Reiter, als auch für unerfahrene Pferde. 

Auch die Dressur kam nicht zu kurz: Es wurden Aufgaben vorgelesen, die auf den Punkt nachgeritten werden sollten.  Schreckhafte Kandidaten durften auch hier mal einen Kringel extra drehen. Und in beiden Disziplinen wurde bewusst nicht gerichtet und bewertet. Es stand nicht der Wettkampf, sondern das Training im Fokus. 

„Unbedingt wiederholenswert“, fanden Teilnehmer und Zuschauer. Der Erlös des Übungsturniers geht zu 100% an einen Reitstall, der von der Flutkatastrophe besonders getroffen wurde. Dort steht ein ehemaliges Schulpferd. Es sind knapp 1000 € zusammen gekommen!!!

 Die Bilder in der Galerie stammen von Melina Mittendorf: Ganz lieben Dank für die tollen Fotos!!!